Hochbeete aus Autoreifen selber bauen: Kartoffelturm

Hochbeet aus Autoreifen als Kartoffelturm

Hochbeete aus Autoreifen selber bauen ist leichter als gedacht. Damit lassen sich auch Kartoffeln in Autoreifen pflanzen. In solch einem Kartoffelturm können wenige Kartoffeln auf der Fläche eines einzigen Autoreifens angebaut werden und trotzdem wird die Ernte riesig!

Hochbeete: Kartoffeln in Autoreifen pflanzen

Die Pflege von Hochbeeten ist sehr rückenschonend. Da die Pflanzen erhöht wachsen, muss sich weniger gebeugt werden.

Hochbeete aus Autoreifen mit Kartoffeln
Hochbeet aus Autoreifen, hier als Kartoffelturm (Quelle: Ciarán Mooney CC BY-SA 2.0)

Richtig angelegt bleiben sie lange fruchtbar. Dies wird beim Befüllen der Hochbeete mit groben Pflanzenmaterial und Holzschnitt in einer Schichtabfolge erreicht. Dieses zersetzt sich mit der Zeit und liefert damit Nährstoffe für die Pflanzen im Hochbeet. Eine schöne Beschreibung ist auf einfachelsa.de zu finden.

 

Autoreifen für Kartoffelturm – stabil, haltbar und schon fertig

Aufwändig bei der Anlage eines Hochbeetes ist die Einfassung. Diese muss stabil genug sein, um den Druck der Erde auszuhalten und weiterhin widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit sein. Durch die konstante Nässe in der Erde wird Holz mit der Zeit angegriffen und zersetzt sich. Weniger umweltfreundliches Material wie Beton oder Metall als Einfassung hält länger, ist aber entsprechend teuer.

Kartoffelturm aus Autoreifen als Hochbeet selber bauen

Gebrauchte Autoreifen hingegen sind ein kostenloser Werkstoff, der beides bietet: Stabilität und Widerstandsfähigkeit. Zudem haben sie die perfekte Form, um als Kartoffelturm eingesetzt zu werden. Die Wiederverwendung von Reifen hat auch einen hohen ökologischen Wert, da ein stoffliches Recycling fast nicht möglich ist. Eine Reihe weiterer Möglichkeiten für die Verwendung von Autoreifen habe ich in dem Artikel Upcycling-Ideen mit Autoreifen im Garten beschrieben.

Kartoffeln in Autoreifen pflanzen

Als spezielle Form des Hochbeets ist ein Kartoffelturm perfekt für hohe Erträge auf kleinem Raum. Statt Kartoffeln in der Fläche eines Beetes anzubauen, werden stufenweise Autoreifen über die Kartoffeln gestülpt und mit Erde befüllt. Die Kartoffelpflanze wächst mit der Zeit durch den darüber liegenden Reifen hindurch. In jeder Ebene wachsen dann Kartoffelknollen. So lässt sich ein Beet übereinander stapeln, statt es in der Fläche zu verteilen.

Kartoffelturm aus Autoreifen als Hochbeet
Kartoffelturm aus Autoreifen als Hochbeet

Die Grafik zeigt die Phasen eines Kartoffelturms von der ersten Kartoffelpflanze bis zur Ernte.

  1. An der Stelle des späteren Kartoffelturms werden die ersten Kartoffeln unter dem ersten Autoreifen gepflanzt.
  2. Haben die Kartoffelpflanzen eine Größe erreicht, um einen zweiten Autoreifen zu durchstoßen, wird ein weiterer darüber gelegt.
  3. Anschließend wird dieser mit Erde befüllt. Der Reifen wird mit der Zeit durchwachsen. Auch in ihm bilden sich die Anlagen für weitere Kartoffeln aus.
  4. Wenn die Pflanze groß genug ist, wird wieder ein Autoreifen darüber gelegt. So lässt sich das Prinzip weiterführen.
  5. Bei der Ernte zeigt sich, dass sich in allen Ebenen Kartoffelknollen gewachsen sind.

So lässt sich auf einer Flächer von einem Autoreifen die dreifache Menge Kartoffeln ernten. Damit lassen sich viele Kartoffeln effizient auf kleinem Raum anbauen. Das ist das Prinzip von einem Kartoffelturm aus Autoreifen.

Modulares Hochbeet aus Autoreifen bauen

Neben Kartoffeln können natürlich auch andere Pflanzen in den stapelbaren Türmen angebaut werden. Je nachdem, wie die Versorgungslage mit Autoreifen ist. Wem die Reifen optisch aufstoßen, kann die Seitenwände der Türme entweder ringförmig mit andern Pflanzen (z.B. Kartoffeln ohne Turm, Mais) oder mit einer Rankhilfe für Bohnen ausstatten. So lässt sich auf engstem Raum der Ertrag maximieren ohne viel Geld und Zeit zu investieren.

Autoreifen können aber noch an vielen anderen Stellen im Garten als Upcycling-Projekte genutzt werden. Mehr Ideen findest du in dem Artikel zu Upcycling-Ideen aus Autoreifen für den Garten.


Gärtnern mit dem Hochbeet
Gärtnern mit dem Hochbeet*

Buchtipp zu Hochbeeten:

Gärtnern mit dem Hochbeet* bietet Anleitungen zum Bau von Hochbeeten und welche Pflanzen super dafür geeignet sind. So kann auf wenig Raum der maximale Ertrag erzielt werden.

Kartoffelturm für den Balkon aus Pflanzkästen

Autoreifen sind zwar kostenlos zu bekommen, jedoch haben sie einen Nachteil: sie haben eine kleine Öffnung. Die ist nur so groß, wie die Felge. Der Autoreifen ist aber wesentlich größer. Dieser Platz fehlt für die Kartoffeln, da sie ja nur durch das Loch zum Licht wachsen können. Wer wenig Platz hat, z.B. auf einem Balkon, kann auch auf einen fertigen Kartoffelturm in Modulbauweise* zurückgreifen.

Kartoffelturm mit stapelbaren Modulen für den Balkon
Kartoffelturm mit stapelbaren Pflanzkästen für den Balkon

Bei diesem Kartoffelturm können die Pflanzen auch seitlich aus dem Turm wachsen. Ein Vorteil, den es mit Autoreifen nicht gibt. Auch ästhetisch macht dieser Turm mit seinen klaren Formen einen guten Eindruck. Außerhalb der Vegetationsperiode lassen sich die Pflanzkästen ineinander stecken und nehmen nur minimal Platz in Anspruch.


weitere Artikel zu Autoreifen


Links mit* = Affiliatelinks


Ich möchte einmal im Monat den Newsletter von TransitionsBlog.de bekommen!

6 Gedanken zu „Hochbeete aus Autoreifen selber bauen: Kartoffelturm“

  1. Hallo,
    ich bin mir immer etwas unsicher was Reifen und Lebensmittel(produktion) an belangt. Welche Stoffe sind denn in den Reifen? Sie sind ja eigentlich Sondermüll?
    Hier mal einen Artikel: https://www.focus.de/auto/ratgeber/autoreifen-entsorgen-das-muessen-sie-beim-wegwerfen-alter-reifen-beachten_id_6576425.html
    Praktisch wär es ja!!! Ich baue meine Kartoffeltürme mit dünnem Armierungsgitter und Jutesäcke (von Kafferöstereien).

    Wer hat Infos zu den Chemikalien in den Reifen??
    Danke und viele Grüße
    Susanne

    1. Vielen Dank für die Info. Tatsächlich wurden bedenkliche Stoffe in Autoreifen eingesetzt. Beispielsweise auch Polyzyklische Kohlenwasserstoffe (PAK), wie in dem verlinkten Artikel beschrieben. PAK in Autoreifen führten dazu, dass krebserregende Substanzen über Stäube (Reifenabrieb), Verbrennung und Entsorgung in Deponien in die Umwelt gelangten. Laut https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/faqs-pak.pdf werden aber seit 2010 werden PAK-haltige Weichmacheröle in Autoreifen nicht mehr eingesetzt. Von der Benutzung älterer Autoreifen ist also dringend abzuraten.

  2. Hallo!
    Ich bin mit meinen Kita-Kids mittendrin in diesem spannenden Projekt; bin mir aber unsicher, ob ichs richtig mache! Wieviel Erde fülle ich beim Aufstocken auf? So dass die grünen Triebe komplett bedeckt sind, oder schauen sie immer raus?
    Gruß und Danke, Britta

    1. Hallo, ich lege erst den zweiten Autoreifen darüber, wenn die Kartoffeltriebe schon aus ihm hervorschauen können. Dann können wenigstens ein paar Blätter im Kartoffelturm nach dem Befüllen weiter Photosynthese betreiben. Viel Freude mit dem Projekt!

    1. Nein – in jedem Autoreifen bildet die Kartoffelpflanze neue Kartoffeln aus. Es müssen nur zu Beginn Saatkartoffeln gepflanzt werden. Dann werden die Autoreifen einfach nur darübergelegt und mit Erde aufgefüllt. In jedem Autoreifen wachsen dann neue Kartoffeln. Das ist ja das Spannende an diesem Hochbeet aus Autoreifen – aus wenigen Saatkartoffeln werden viele Kartoffeln zum Ernten ohne viel Platz für große Kartoffelbeete haben zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert