Ausgediente Autoreifen lassen sich an vielen Stellen im Garten für Upcycling-Projekte nutzen. Hier ein Vorgeschmack auf die besten Upcycling-Ideen mit Autoreifen für deinen Garten.
Am Ende findest du noch ein paar Fakten zur Entsorgung von Autoreifen und wie sinnvoll Autoreifen-Upcycling im eigenen Garten ist. Ebenso über mögliche giftige Inhaltsstoffe in Autoreifen und wie du giftige Altreifen erkennen kannst.
Wie sinnvoll ist Autoreifen-Upcycling im Garten?
Autoreifen müssen entsorgt werden wenn die Profiltiefe weniger als 1,6mm beträgt. So steht es in der Straßenverkehrsordung §36 – ansonsten drohen Bußgelder von mindestens 60€ und ein Punkt in Flensburg. Bei knapp 50 Millionen zugelassenen Autos und zig Lastwagen kommt da einiges an abgefahrenen Reifen zusammen. Ein richtiges Recycling gibt es für Autoreifen nicht. Meistens werden sie zerkleinert und verbrannt.
Ein kleiner Bruchteil der Reifen wird zu Gummiböden von Sportplätzen verarbeitet. Durch diese Ideen für Autoreifen-Upcycling wird den Altreifen ein zweites Leben geschenkt. Und wenn auch dies sich dem Ende neigt gibt es vielleicht schon ein anständiges Recycling von Altreifen.
Ideen für Autoreifen-Upcycling für den Garten
Autoreifen sind für den harten Einsatz in jeder Witterung gemacht. Sie sind äußerst robust und langlebig und eignen sich deswegen ideal für die folgenden Upcycling-Projekte. Sie bestehen aus weichem Gummi und Textileinlagen (lassen sich schneiden und sägen) und aus Stahldraht, wodurch sie beständig in ihrer Form bleiben. Teilweisen werden sogar Wohnhäuser aus Autoreifen gebaut (Earthships).
1. Kartoffelturm aus mehreren Autoreifen
Ein Kartoffelturm ist ein modulares Hochbeet für Kartoffeln. So lassen sich auf der Fläche eines Autoreifens mehrere Etagen mit Kartoffeln übereinander anbauen. Das ist extrem platzsparend und erfordert keinerlei Bearbeitung des Autoreifens. In dem Artikel Kartoffelturm aus Autoreifen erfährst du die Hintergründe zu dieser Upcycling-Idee für deine Kartoffelzucht im Garten auf kleinsten Raum und findest eine Anleitung. Und hier findest du die Ergebnisse zu meinem Ernteerfolg mit einem Kartoffelturm aus Autoreifen.
2. Pflanzkübel
Ein Pflanztopf aus einem Autoreifen hat zwei Vorteile: es passen weit über 60 Liter Erde hinein und er ist nahezu unkaputtbar. Er eignet sich gut für Pflanzen die sich vegetativ über Wurzelausläufer vermehren. Also zum Beispiel einige Bambusarten (Phyllostachys oder Pseudosa). Ohne diese Wurzelschranke durch den Autoreifen würden sich die Pflanzen über den ganzen Garten ausbreiten.
3. Hängetopf
Für die langweilige Schuppenwand eignet sich ein Hängetopf. Mit einem Cutter-Messer und einem Bolzenschneider lassen sich Teile der Vorderseite vom Autoreifen entfernen. Dadurch bekommen die Pflanzen mehr Licht und der Autoreifen tritt nicht mehr so dominant in Erscheinung.
4. Hochbeet aus Autoreifen
Mehrere Autoreifen übereinander ergeben ein Hochbeet. Sie können als gestalterisches Element im Garten dienen oder einfach nur praktisch sein.
Die Höhe kann der eigenen Körpergröße angepasst werden – so kann rückenfreundlich gegärtnert werden!
5. Komposthaufen
Auch als Komposthaufen eignen sich Autoreifen. In diesem Beispiel sind es größere Reifen von einem Traktor. Die eine Seitenwand vom obersten Reifen wurde entfernt. Wer allerdings auch Küchenreste kompostieren will, sollte auf einen rattensicheren Komposter aus Metall zurückgreifen.
6. Treppe aus Autoreifen
Aus Autoreifen lassen sich auch Treppen bauen. Als Füllmaterial eignet sich Schotter, Sand oder Splitt. Alternativ können damit auch steilere Hänge befestigt werden oder Terrassen angelegt werden.
7. Schaukelpferd
Dieses Schaukelpferd ist aus einem einzigen Autoreifen gefertigt. Ansonsten werden Autoreifen ja oft als Schaukeln genutzt, doch diese Upcycling-Idee in Form einer Schaukel als Schaukelpferd hat mich total begeistert.
Sind Upcycling-Projekte aus Autoreifen im Garten schädlich für Mensch und Umwelt?
Für die Herstellung von Autoreifen werden viele verschiedene Chemikalien eingesetzt. Einige davon sind giftig. Dies gilt insbesondere für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) die als Weichmacher in alten Autoreifen eingesetzt wurden. Sie bauen sich in der Umwelt nur schwer ab und können sich im Körper anreichern. PAK‘s in Autoreifen sind krebserregend und dürfen deshalb seit 2010 nicht mehr in Weichmachern für Autoreifen verwendet werden.
Wie erkenne ich giftige Autoreifen mit PAK-Weichmachern?
Jeder Autoreifen hat auf der Seitenwand eine DOT-Nummer. Sie gibt Auskunft über das genaue Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Kalenderwoche der Herstellung an und die folgenden zwei Ziffern stehen für das Herstellungsjahr.
Für die hier gezeigten Ideen für Autoreifen-Upcycling im Garten sollten nur PAK-freie Autoreifen verwendet werden, die nach 2010 hergestellt wurden!