Spirituskocher selber bauen – aus Dosen

Diese Bauanleitung zeigt dir wie du einen Spirituskocher selber bauen kannst. Der Ultralight Spirituskocher funktioniert ähnlich wie der bekannte Trangia Campingkocher und kocht genauso gut.

Side-Burner Spirituskocher selber bauen

Die hier beschriebene Bauanleitung ist für einen Sideburner-Spirituskocher. Sideburner bedeutet: die kleinen Flammenjets schlagen seitlich aus dem Spirituskocher heraus und der Topf steht direkt auf dem Spirituskocher. Wenn du lieber einen Top-Burner Spirituskocher selber bauen möchtest, gibt es hier die Bauanleitung: Aus Dosen einen Spiritusbrenner selber bauen.

Sideburner-Spirituskocher selber bauen
Sideburner-Spirituskocher selber bauen

Der Side-Burner braucht keinen eigenen Topfstand. Der Brenner selbst ist der Topfstand. Allerdings kann der Topf erst nach dem vollständigen Aufheizen des Brenners draufgestellt werden. Das ist der Zeitpunkt, an dem alle Jets brennen. Ansonsten erlischt der Brenner wieder.

Bauanleitung Spirituskocher

Für den Bau des Spirituskochers brauchst du folgende Dinge:

  • 3 Getränkedosen (gleiche Größe)
  • Cutter-Messer oder scharfes Messer
  • Schere
  • Lineal
  • Permanent-Marker
  • ein DIN-A4 Blatt (Schablonen für die Innenwand)
  • ein dickes Buch
  • Pin-Nadel

1. Boden des Spirituskochers bauen

Der Boden Spirituskochers besteht aus dem unteren Teil einer Getränkedose. Zeichne mit dem Permanent-Marker einen Linie in 3cm Höhe vom unteren Ende der Getränkedose. Dazu kannst du einfach das Buch nehmen. Schlage so viele Seiten auf, dass der in das offene Buch gelegte Permanent-Marker mit seiner Spitze genau in 3cm Höhe ist.

In 3cm Höhe die Schnittlinie für den Boden auf der Dose markieren
In 3cm Höhe die Schnittlinie für den Boden auf der Dose markieren

Jetzt presse die Dose neben dem Buch auf den Tisch und drehe sie langsam an der Spitze des Permanent-Markers. Anschließend schneide die Dose sauber genau an der markierten Stelle ringsherum mit der Schere durch.

2. Brennerkappe bauen

Nimm dir jetzt die zweite Getränkedose und trenne den unteren Teil der Getränkedose auf 4,5cm ab. Gehe dabei genauso wie beim vorherigen Punkt vor. Danach weite die Öffnung an der dritten Dose behutsam auf.

Brennerkappe für den Spirituskocher mit einen anderen Dose vorsichtig weiten
Brennerkappe für den Spirituskocher mit einen anderen Dose vorsichtig weiten

Sie soll vom Durchmesser etwas aufgedehnt werden. Schließlich muss sie am Ende über die andere Dose gestülpt werden können.

3. Zentrales Heizloch aus dem Getränkedosenboden schneiden

Schneide jetzt mit dem Cutter oder einem scharfen Messer den Boden aus der Brennerkappe. Halt dazu das Messer fest in einer Hand und presse es in den Boden an der Auswölbung. Dabei drehst du die Brennerkappe vorsichtig mit der anderen Hand mehrere Male bis du mit der Klinge durch den Boden stichst.

Mit einem Messer das Heizloch vom Spirituskocher aus der Dose schneiden
Mit einem Messer das Heizloch vom Spirituskocher aus der Dose schneiden

4. Innenwand für den Spirituskocher bauen

Wie der Trangia auch, braucht der Sideburner eine Innenwand um einen Außenkammer zu bauen. In der Außenkammer steigen Spiritusdämpfe hoch und treten aus den Brenneröffnungen an den Seiten aus. Zwischen dem Boden und der Brennerkappe wird die Innenwand in den Aufwölbungen eingeklemmt.

Die Innenwand besteht aus einem Streifen aus einer der aufgeschnittenen Getränkedosen. Der Streifen ist 5,2cm breit 21cm lang. Zuallerletzt schneide jetzt mit einem Abstand von 14,9cm an den beiden gegenüberliegenden Seite jeweils bis zur Hälfte ein. An diesen Stellen wird später der Ring eingehakt. An einer der beiden Längsseiten schneidest zu zwei bis drei kleine Dreiecke mit maximal 2mm Kantenlänge aus. Durch diese Aussparungen fließt später der Spiritus in die Außenkammer. Diese dürfen beim Spirituskocher selber bauen keinesfalls vergessen werden. Denn sonst funktioniert der Spirituskocher nicht.

5. Brennerkappe, Boden und Innenwand ineinanderstecken

Dieser Teil ist etwas knifflig. Zur Not hilft aber dieser Trick von meiner anderen Bauanleitung für einen Spritusbrenner. Alle drei Teile werden vorsichtig zusammengesteckt. Dabei sollten der Boden und die Brennerkappe die Innenwand gut einklemmen ohne sie zu zerdrücken. Dies ist der sensibelste Schritt beim selber bauen des Spirituskochers.

Brennerkappe, Innenwand und Brennerboden für den Spirituskocher vorsichtig zusammenstecken
Brennerkappe, Innenwand und Brennerboden für den Spirituskocher vorsichtig zusammenstecken

6. Düsenring stechen

Der Düsenring befindet sich in 3,4 cm Höhe (vom Brennerboden aus gesehen). In dieser Höhe habe ich 19 Löcher im Abstand von einem Zentimeter ringsherum mit der Pin-Nadel gestochen.

Düsenring mit einer dicken Nähnadel in 1cm Abstand ringsherum stechen
Düsenring mit einer dicken Nähnadel in 1cm Abstand ringsherum stechen

Wie funktioniert der selbst gebaute Spirituskocher?

In das zentrale Heizloch schüttest du maximal zwei fingerbreit Spiritus und zündest ihn im Heizloch an. Der Kocher brennt zuerst nur aus dem großen Heizloch und wärmt sich auf. Mit der Zeit schlägt die Flamme auf die kleinen Jets im Düsenring über. Erst wenn alle Jets brennen kannst du den Topf mittig auf den Spirituskocher stellen und loskochen.

selbst gebauter Spirituskocher mit Campingtopf
selbst gebauter Spirituskocher mit Campingtopf

Tipp für das Kochen beim Wind: Der Brennwert von Spiritus ist nur der Bruchteil von dem von Gas. Deswegen habe ich immer einen Ultralight-Windschutz* und ein Campingtopf mit Deckel* aus Titan dabei.

Spirituskocher selber bauen oder Trangia Kochset kaufen?

Der selbst gebaute Spirituskocher wiegt gegenüber dem Trangia Spirituskocher fast nichts. Dafür ist der Trangia aber ein komplettes Kochset mit passenden Töpfen, Windschutz, stabiler Stand und es kann leicht eine größere Portion gekocht werden. Das Trangia Kochset hat noch weitere Vorteile – deswegen benutze ich es auch auf meinen Touren. Auf Solo-Touren ohne viel Gepäck ist aber mein selbst gebauter Ultralight-Spirituskocher immer meine erste Wahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert