Klimafreundlich Reisen: Wie kompliziert sind Bahnreisen nach Frankreich?

Bahnfahren in Frankreich

Diesen Herbst habe ich spontan eine Bahnreise von Berlin nach Marseille in Frankreich gemacht. Innerhalb von 13 Stunden kann die Strecke mit dem Zug zurückgelegt werden und alles mit nur einer Fahrkarte.

Deutsche Bahn und SNCF – 2 verbundene Bahnnetze

Mittlerweile lässt sich auf der Seite der Deutschen Bahn eine Zugfahrt buchen die grenzüberschreitend direkt bis zu einem Ziel in Frankreich führt. Es werden automatisch die Umstiege in die französischen Schnellzüge (TGV) gleich mitgebucht. Es muss also kein entsprechender Anschlusszug über die Seite der französische Bahngesellschaft SNCF gebucht werden.

Von Berlin Hauptbahnhof bis Marseille braucht es bei der schnellsten Verbindung mit dem ICE nur einen Umstieg in Frankfurt am Main. Von da an geht die Reise mit dem französischen TGV weiter. Die Strecke von Berlin nach Paris braucht nur 9 Stunden.

Was gilt es nach Bahnreisen nach Frankreich zu beachten?

Im Gegensatz zu den ICE-Zügen der Deutschen Bahn ist eine Sitzplatzreservierung in den französischen TGV‘s eine absolute Pflicht. Dies wird bei der Fahrkartenbuchung automatisch mitgebucht. Dabei können auch bestimmte Sitzplätze bei Verfügbarkeit ausgewählt werden (Oben/Unten; Abteil oder Großraumabteil; Fensterplatz oder Gangplatz). Die französischen Schnellzüge sind auf bestimmten Strecken komplett voll. Es sollte deshalb so früh wie möglich gebucht werden, um überhaupt einen der begehrten Plätze zu ergattern.

französischer Schnellzug TGVim Bahnhof von Marseille
französischer Schnellzug TGVim Bahnhof von Marseille

Wie unterscheidet sich die französische SNCF von der Deutschen Bahn?

Meines Erachtens ist die SNCF genau das, was die Deutsche Bahn gerne sein will: pünktlich und kundenorientiert. Auf meiner Frankreichreise ist jeder TGV pünktlich abgefahren und hat das Ziel ebenso pünktlich erreicht. Dies gilt leider nicht für die Züge der Deutschen Bahn. In Deutschland plane ich deswegen nach Möglichkeit immer cairca eine Stunde Umsteigezeit ein. Auf einer früheren Reise hatte einmal ein TGV eine Verspätung, deren Ursache in Deutschland lag. Am Bahnhof warteten bereits SNCF-Angestellte und drückten jedem Fahrgast ein Fahrgastrechte-Formular in Hand und eine Tüte mit kleinen Snacks und etwas zu Trinken. So stelle ich mir einen kundenorientierten Umgang mit Zugverspätung vor!

Weniger Hochgeschwindigkeitsstrecken in Frankreich als in Deutschland

Beachtet werden muss auch die Eigenheit des französischen Schienennetzes für die TGV’s. Von Deutschland aus gibt es nur die Route nach Paris die nach Südfrankreich, jeweils über Saarbrücken und Karlsruhe.

Karte vom Schienennetz in Frankreich für die Schnellzüge TGV.

Karte vom Schienennetz in Frankreich für die Schnellzüge TGV (Quelle: Wikipedia)Insgesamt ist das Hochgeschwindigkeitsnetz der SNCF viel zentralisierter als in Deutschland und es gibt viel weniger Strecken. Von Deutschland aus führt die Reise also entweder über Paris oder über Lyon. Zwischen den kleinerern Städten gibt es natürlich auch langsamere Züge.

Wie lange dauert eine Zugfahrt nach Frankreich?

Die folgende Tabelle listet durchschnittliche Reisezeiten und die Anzahl der Umstiege von Berlin zu einigen Städten in Frankreich an.

Start

Ziel

Dauer

Umstiege

Berlin

Strasbourg

7 Stunden

1

Berlin

Marseille

13 Stunden

1

Berlin

Paris

9 Stunden

1

Berlin

Bordeaux

12 Stunden

2

Berlin

Nantes

12 Stunden

2

Warum ich lieber mit der Bahn reise als mit dem Flugzeug zu fliegen

Der eine Punkt ist natürlich die Klimafreundlichkeit. Bahnfahren ist eines der ökologischsten Fortbewegungsmittel. Eine anderer wichtige Punkt ist für mich der Reisestil: weniger Stress und ich erlebe die Änderungen auf der Reise an mein Ziel. Ich sehe wie sich die Landschaft ändert, sehe die Städte beim Durchfahren, die Felder und das Getummel auf den Bahnhöfen.

Ich verzichte gerne auf Sicherheitschecks, Probleme mit der Größe meines Gepäcks, Wartezeiten und der teils schlechten Anbindung an die Innenstädte vom Flughafen aus. Werden diese ganze Dinge mit eingerechnet, verschwimmt das Versprechen der scheinbar schnellen und unkomplizierten Flugreisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.