Anleitungen für die Pilzzucht von Austernpilzen und Shiitake
Zuhaus kannst du ganz einfach Pilze selber züchten. Auf dieser Seiten findest du eine Übersicht über meine Anleitung für die Zucht von Shiitake und Austernpilzen. Beide Pilzarten kannst du ganz einfach zuhause selber züchten. Dies funktioniert sowohl in deiner Wohnung, als auch in deinem Garten oder Hinterhof. Für deine ersten Schritte in der Pilzzucht brauchst du keine teure Ausrüstung, denn das meiste wirst du bestimmt schon in deiner Küche haben.
Austernpilze selber züchten
Austernpilze wachsen auf eigentlich auf Holz. Sie befallen kranke Bäume und zersetzen die im Holz vorkommende Zellulose. Man kann Austernpilze deswegen auch auf anderen Substraten mit viel Zellulose selber züchten. Austernpilze lassen sich auf Stroh und sogar auf Altpapier anbauen. Sie sind leckere Speisepilze und du kannst sie roh im Salat, in Suppen oder auch gebraten als Pilzpfanne genießen.
1. Anleitung für die Zucht von Austernpilzen für Anfänger
Austernpilze sind die perfekten Pilze für Anfänger, um in das spannende Hobby Pilzzucht einzusteigen. Sie lassen sich recht einfach zu Hause züchten, sie wachsen recht schnell und können kommen auch mit nicht perfekten Umweltbedingungen wie (zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit) gut zurecht.
Der Artikel Die ultimative Anleitung zum Züchten von Austernpilzen zu Hause beschreibt alle notwendigen Schritte für deine erste Austernpilzzucht. Du findest eine Liste mit allen notwendigen Werkzeugen und es werden alle Phasen der Pilzzucht ausführlich vorgestellt.
2. Austernpilze aus gekauften Austernseitlingen züchten
Dieser Artikel lohnt sich für alle Interessierten der Pilzzucht, die bereits ein paar Erfahrungen bei der Zucht von Pilzen haben. Du lernst in dem Artikel Austernpilze: Pilze zuhause züchten ohne Zuchtset wie du aus gekauften Pilzen aus dem Supermarkt deine eigenen Austernpilze züchten kannst. Durch das Klonen von Pilzen sparst du dir den Kauf von Körnerbrut.
3. Mit Kaffeesatz die Ernte von Austernseitlingen verbessern
Durch die Verwendung von Kaffeesatz in deinem Substrat kannst du den Ertrag bei der Austernpilzzucht deutlich steigern. Ich habe verschiedene Mischungsverhältnisse von Kaffeesatz, Strohpellets und Pappe getestet und zeige dir die beste Zusammensetzung deines Substrates für Austernpilze für ein schnelles Wachstum und eine bessere Ernte.
Shiitake-Pilze selber züchten
Shiitake ist in Asien der am weitesten verbreitete Kulturpilz überhaupt. Er ist ein sehr schmackhafter Speisepilz und hat viele gesunde Inhaltsstoffe. Die Schiitake-Pilzzucht erfolgt hauptsächlich auf Baumstämmen im Freien. Er lässt sich aber auch gut zuhause selber züchten. Hier findest du Anleitungen für die Zucht von Shiitake auf Baumstämme und auch die Zucht auf Sägespänen in deiner Wohnung.
1. Shiitake auf Kaffeesatz selber züchten
Das Myzel von meinen ersten Shiitake-Pilzen habe ich auf Kaffeesatz gezüchtet. In dem Artikel Shiitake auf Kaffeesatz züchten: Mein erster Pilz schreibe ich über meine ersten Erfahrungen bei der Zucht von Shiitake-Pilzen.
2. Pilzzucht von Shiitake auf Sägespänen
Auch diese Anleitung für die Zucht von Shiitake zuhause nutzt Sägespäne und Kaffeesatz. Es wird außer Impfdübeln oder Körnerbrut kein weiteres Pilzzuchtmaterial gebraucht – die notwendige Ausrüstung hast du wahrscheinlich bereits in deiner Wohnung. Notwendig sind nur noch Sägespäne, Räucherchips oder Räuchermehl von Buche und Eiche. Die Artikel Shiitake-Pilze züchten: Anleitung für die Pilzzucht mit Kaffeesatz und Sägespänen zeigt dir Schritt-für-Schritt alle notwendigen Prozesse und die wichtigen Phasen der Pilzzucht von Shiitake.
3. Shiitake auf Baumstämmen anbauen
Am einfachsten ist das Anbauen von Shiitake auf Baumstämmen. Dies ist der traditionelle Weg der Shiitake-Zucht. Du brauchst nur einige Baumstämme oder dicke Äste von Laubbäumen und mit Myzel durchwachsene Impfübel. Mit dieser Technik kannst du in deinem Garten oder Hinterhof ohne viel Aufwand deine eigenen Shiitake-Pilze selber züchten.