Seit Jahren nutze und liebe ich meine Flockenquetsche Campo für mein Müsli. Leider hat der Flocker von der Firma Schnitzer ein Problem mit Krümeln. Dies lässt sich aber mit einem 3D-Drucker leicht lösen.
Design-Problem an der Flockenquetsche Campo von Schnitzer
Die Flockenquetsche von Schnitzer quetscht wunderbare Flocken für das Müsli. Doch das Design des Flockers hat ein kleines Problem. An den Seiten der Flockenquetsche von Schnitzer sammeln sich die Krümel der Getreideflocken von den Walzen. Deswegen habe ich ihm jetzt ein paar Seitenwände als Krümel-Verkleidung mit dem 3D-Drucker gedruckt, um das Krümelproblem endlich zu lösen.
Problem: Krümel fallen aus dem Flocker raus!
Das Problem mit den Krümeln taucht schnell bei der regelmäßigen Nutzung der Campo Flockenquetsche auf. Es entsteht durch die relativ schmale Rutsche für die fertig gequetschten Flocken. Manche Flocken oder Teile davon bleiben an den Walzen kleben und lösen sich dann irgendwann spontan während des Quetschens von anderen Flocken. Wenn dies an den äußeren Bereichen der Walze passiert, fallen an der Rutsche vorbei und landen auf der Arbeitsplatte neben dem Flocker. Mit der Zeit sammeln sich dann kleine Häufchen aus Krümeln an den Seiten der Flockenquetsche.
Wie lassen sich diese Krümel verhindern?
Entweder man akzeptiert das einfach und putzt nach jeder Müslizubereitung oder man gewöhnt sich an die Krümel. Mich hat es einfach mit der Zeit sehr gestört. Deswegen wollte ich irgendeine Form von Verkleidung für die Flockenquetsche haben. Auf dem Markt gibt es auch vollverkleidete Müsliquetschen wie die FlicFloc von KoMo*.
Seitenwände als Verkleidung für den Campo Flockenquetsche
Am Computer habe ich dann ein 3D-Modell von den Seitenwänden als Verkleidung des Flockers entworfen. Diesen verhindern das Herausfallen der Krümmel. Wenn sie sich von den Walzen lösen, dann fallen sie entlang der Innenseite der Seitenwände und landen auf der Rutsche. Damit werden alle Krümel zusammen mit den Flocken in die Schüssel geleitet.
Wie werden die Seitenwände befestigt?
Die Seitenwände werden einfach auf eine Wange über der Rutsche raufgeklemmt. Es gibt in der Wange bereits von Werk aus ein Loch, in dem die Seitenwand mit einer Schraube befestigt werden kann. Die von mir mit dem 3D-Drucker gedruckten Seitenwänden sitzen jedoch auch ohne Schraube fest auf der Wange.
Fazit: Endlich eine krümelfreie Flockenquetsche
Die Verkleidung verhindert wirksam den Auswurf der Krümmel über die Rutsche. Es erforderte einige Probedrucke mit meinem 3D-Drucker, doch am Ende hatte ich die perfekten Maße.
Wenn du dir auch die Seitenwände für die Flockenquetsche Campo von Schnitzer drucken möchtest, schicke mir einfach eine E-Mail. Ich schicke dir dann die OpenSCAD-Datei von der Flockerverkleidung.
Links mit * = Affiliatelinks